Aquarelle

Stilleben

Auch diese Aquarelle entstanden immer fast beiläufig, in der Regel im Raum – es gab praktische Gründe: schlechtes Wetter, Dunkelheit u. a.
Gemalt wurde, was gerade so „herumstand“ und sich unkompliziert arrangieren ließ – Möbel und Geschirr aus der Küche oder Blumen, die in Flaschen gesteckt wurden, ein Wasserkessel auf einem Couchtischchen u. a. m.
Es wurden fast immer mehrere Aquarelle von einem „aufgebauten“ Stilleben angefertigt. Erst viel später wurde dann mit dem „kalten Blick“ entschieden, welche auf bewahrt werden sollten. Von diesen Serien sind hier nur einige beispielhaft abgebildet.
Auch hier keine nachträglichen Ergänzungen oder Änderungen als Mal- und Arbeitsprinzip. Sie zeigen Bilder über einen Zeitraum von mehr als 15 Jahren.

 


zurück

 


Ausblenden